Ambulantes Angebot (SEBE)

Passt das Angebot zu mir und meinen Bedürfnissen?
BERATUNG
Martin Werner
Leitung Ambulantes Angebot (SEBE)

Unser Team aus qualifizierten Fachpersonen unterstützt Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen – abgestimmt auf deren Wünsche und Bedarf. Das Ambulante Angebot (SEBE) gilt für Klientinnen und Klienten in der Stadt Zürich. Sie entscheiden, wie sie ihren Voucher einsetzen.

FREIES ANGEBOT

Selbstbestimmt entscheiden
Sie haben einen SEBE-Voucher und wünschen Unterstützung in der Stadt Zürich.

Ambulantes Angebot (SEBE)

  • AB: SOFORT
  • FÜR: FRAU ODER MANN
Martin Werner
Leitung Ambulantes Angebot (SEBE)

Team

Martin Werner
Leitung Ambulantes Angebot (SEBE)
Dipl. Pflegefachmann HF Psychiatrie,
Leadership in Gesundheitsinstitutionen
Barbara Wäfler
Fachperson Sozialpsychiatrie
Sozialbegleiterin mit eidg. Fachausweis,
CAS Zielorientierte Beratung,
CAS Methoden und Konzepte der psychosozialen Beratung
CAS Angewandte Philosophie im beruflichen Kontext
Peter Flühler
Fachperson Sozialpsychiatrie
Dipl. Pflegefachmann FH,
Höheres Fachdiplom Gemeindepsychiatrische Pflege

Sereina Egli
Fachperson Sozialpsychiatrie
Dipl. Sozialpädagogin HF,
Fachfrau Gesundheit EFZ
Gemma (Werner)
Begleithund

Porträt

PORTRÄT
AMBULANTES ANGEBOT (SEBE)

Was heisst «ambulante Betreuung und Begleitung»?

SEBE – Selbstbestimmt entscheiden: Mit dem Selbstbestimmungsgesetz im Kanton Zürich entscheiden Sie selbst, wer Sie in Ihrem Zuhause unterstützt.
Im ambulanten Bereich haben wir jahrzehntelange Erfahrung: Seit 1999 betreuen und begleiten wir Personen mit psychischen Beeinträchtigungen in ihren eigenen vier Wänden. Wir unterstützen Menschen dabei, ihre Selbstwirksamkeit zu erhalten und zu stärken.

Diese beiden SEBE-Voucher können Sie bei uns einlösen:

  • Für regelmässige Unterstützung den Voucher «Alltag und Privatleben». Begleitung und Betreuung, um alltägliche Aufgaben zu erledigen, sich um sich selbst zu sorgen und Ihr Privatleben zu gestalten.
  • Für einen befristeten Zeitraum den Voucher «Zukunft und Veränderung». Begleitung und Betreuung, um Ihre Zukunft zu gestalten und Veränderungen in Ihrem Leben umzusetzen.

Wie sieht die Unterstützung konkret aus?

  • Besuch zu Hause: Einmal oder mehrmals die Woche besucht eine Fachperson des SEBE-Teams die Klientin oder den Klienten. In der Regel ist dies immer dieselbe Fachperson. Ein Modell, das sich bewährt hat.
  • Unterstützung durch Fachperson: Während des Besuchs arbeiten wir an den Zielsetzungen, die wir in der gemeinsamen Einsatzvereinbarung festgehalten haben.
  • Begleitung in Notlagen: In Krisensituationen unterstützt die Fachperson punktuell telefonisch oder mit einem zusätzlichen Termin (im Rahmen der Einsatzvereinbarung). Kein Pikettdienst, kein Wochenend- oder Nachtdienst.
  • Voraussetzung: Das Ambulante Angebot (SEBE) richtet sich an Personen mit Voucher, die über eine Wohnung in der Stadt Zürich verfügen.

Mögliche Zielsetzungen und Schwerpunkte

Zu Beginn vereinbaren wir gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten den individuellen Auftrag. Den Rahmen für diese Einsatzvereinbarung bietet der Voucher.

Beispiele:

  • Erarbeiten von Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Erkrankung und mit Krisen
  • Lebenspraktische Fähigkeiten erhalten und weiterentwickeln
  • Pflege und Aufbau von tragfähigen sozialen Kontakten (Unterstützungsnetz)

Büro & Auskunft

Sicher sind nun nicht alle Ihre Fragen beantwortet.
Kontaktieren Sie uns.

So erreichen Sie uns:
Ambulantes Angebot (SEBE) IGSP
Weberstrasse 10
8004 Zürich
Telefon 043 243 96 27
E-Mail: sebe@igsp.ch

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Konzept Ambulantes Angebot (SEBE)
Porträt Ambulantes Angebot (SEBE)

Aufnahmeverfahren

1. Beratung

Sind Sie unsicher, ob das Angebot passt?
Rufen Sie uns an unter 043 243 96 27 (Ambulantes Angebot SEBE). In einem ersten Telefonat erfahren Sie Näheres über unser Angebot.

2. Anmeldung

Sie können das Formular «Kontaktaufnahme mit ambulanten Anbietenden» ausfüllen und an sebe@igsp.ch schicken. Oder Sie drucken das Formular aus und lassen es uns per Post zukommen.

3. Erstgespräch

An unserem Standort an der Weberstrasse 10 treffen wir uns zum Erstgespräch. In diesem Rahmen klären wir gemeinsam, ob sich das Angebot für Sie eignet und wie Sie Ihren Voucher einsetzen möchten.

4. Unterlagen-Check / Empfehlung

Nachdem Sie uns die notwendigen Dokumente zugeschickt haben, prüfen wir diese unter Einbezug des Kantonalen Sozialamtes.
Anschliessend teilen wir Ihnen mit, ob Sie den Voucher bei uns einlösen können. Falls dies nicht möglich ist, verweisen wir Sie auf andere Angebote.

5. Start der Begleitung / Empfehlung

Bei positivem Bescheid kontaktieren wir Sie, um den Starttermin und die Einsatzvereinbarung zu besprechen.

 

Konzept Ambulantes Angebot (SEBE) Kontakt Ambulantes Angebot (SEBE)
«Ich möchte mich bei Ihnen herzlich für Ihr Engagement und dass Ihre Institution existiert
sehr bedanken. Wunderbare Menschen arbeiten bei Ihnen und was die für mich zuständige Fachperson für mich macht, ist absolut wunderbar.»

Klientin «Begleitetes Einzelwohnen»