Wohnhaus
Lueg is Land

Lueg is Land, der Name sagt es schon: Hier hat man Weitblick, nicht nur wegen der ländlichen Lage. Das grosszügige Wohnhaus in Egg bietet 22 Personen Ruhe und Raum. Die Grösse des Hauses ermöglicht Gruppenaktivitäten, und doch erlaubt es auch den individuellen Rückzug. Eine externe Tagesstruktur ist möglich, wird aber nicht vorausgesetzt.
Renate Saladin
Wohnhausleiterin

Eckdaten

Grösse 22 Wohnplätze auf 5 Stockwerken
Betreuung 365 Tage im Jahr, nachts Pikettdienst
Tagesstruktur interne und externe Tagesstruktur möglich
Zimmer möblierte Einzelzimmer mit Lavabo
Verpflegung Vollpension
Gemeinsam genutzte Räume Teeküche, Speise- und Aufenthaltsraum, Fernsehzimmer, Bewegungsraum professionelle Küche im UG
Aussenraum grosser Garten mit Wiese und Hochbeeten, Dachterrasse, Sitzplatz im Freien, im Sommer ein Zelt
Gut zu wissen Probewohnen ist Voraussetzung für Aufnahme; WLAN im ganzen Gebäude

Team

Renate Saladin
Wohnhausleiterin
Dipl. Pflegefachfrau HF,
mit Zusatzausbildung Intensivpflege,
MAS Managed Health Care
Patrick Siegrist
Stellvertretender Wohnhausleiter
Dipl. Sozialpädagoge HF,
CAS Sich und Mitarbeitende führen,
CAS Strategien und Ressourcen managen,
CAS Organisation und Kultur entwickeln im Sozial- und Gesundheitsbereich
Magnus Högger
Fachperson Sozialpsychiatrie
Dipl. Sozialpädagoge HF
Gabi Buschor
Fachperson Sozialpsychiatrie,
Praxisausbildnerin
Dipl. Sozialpädagogin HF
Claudia Albertin
Fachperson Sozialpsychiatrie
Dipl. Sozialpädagogin HF
Daniela Wild
Fachperson Sozialpsychiatrie
Dipl. Pflegefachfrau HF
Sarah Jaffe
Vorpraktikum Sozialpädagogik,
Mitgestaltung Internes Programm
Fachfrau Betreuung EFZ
Ursin Duss
Koch,
Mitgestaltung Internes Programm
Koch EFZ,
Arbeitsagoge
Sven Brandenberger
Koch,
Mitgestaltung Internes Programm
Koch EFZ
Cátia Marques
Raumpflegerin

Porträt

PORTRÄT
Wohnhaus
Lueg is Land

Wohnhaus Lueg is Land

Das «Lueg is Land» ist ein Gebäude mit Charakter. Dass es früher einmal eine Pilgerherberge war, lässt sich nur noch erahnen. Heute bietet es Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein Zuhause – seit mittlerweile mehr als dreissig Jahren.

Lage

Ruhe zeichnet die Umgebung aus. Das Wohnhaus liegt in einem grossen Garten, in dem man aktiv werden oder einfach nur sein kann. Das Dorfzentrum erreicht man zu Fuss in wenigen Minuten. Der öffentliche Verkehr (Haltestelle Egg) bringt einen in knapp 30 Minuten nach Zürich oder Uster.

Zimmer

Jedes Einzelzimmer ist beim Einzug einfach möbliert. Wir verstehen das «Lueg is Land» als Zuhause, deswegen können Sie Ihr Zimmer natürlich auch persönlich einrichten. Auf jeder Wohnetage befinden sich moderne und geschlechtergetrennte Duschen und WCs.

Betreuungszeiten

Montag bis Freitag 7.45 bis 20.00 Uhr
Am Wochenende 9.45 bis 19.00 Uhr
Ausserhalb dieser Zeiten Pikettdienst

Was heisst «Betreuung»?

Jeder Mensch ist anders, und diese Individualität kann sich – im Kontext unserer geltenden Werte – auch in der Gemeinschaft entfalten. Unsere Arbeit fördert die Selbstbestimmung und die Selbstverantwortung der Klient*innen. Wie die Unterstützung aussieht, richtet sich nach den gemeinsam vereinbarten Zielen. Je nach Bedarf arbeiten wir eng mit externen Fachstellen zusammen.

Bezugspersonensystem:
Jede Klientin, jeder Klient hat eine Bezugsperson, mit der regelmässig Ziele besprochen und bei Bedarf angepasst werden.

Therapie:
Wir erachten es als wichtig, dass Klient*innen therapeutisch begleitet werden.

Medikamente:
Die Betreuung beinhaltet auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten. Je nach Bedarf bereiten wir diese vor, und die Klient*innen nehmen sie selbstständig, teilselbstständig oder kontrolliert ein.

Zusammenleben im «Lueg is Land»

Wer hier lebt, ist bereit, sich mit den eigenen Zielen, mit der Hausgemeinschaft und mit dem persönlichen Umfeld auseinanderzusetzen.

Persönlicher Wochenplan:
Die Tagesstruktur hängt von den Ressourcen der Klient*innen ab. Deswegen erstellen die Fachmitarbeitenden mit der Klientin oder dem Klienten einen individuellen Wochenplan.

Aufgaben:
Jede*r Klient*in übernimmt einzelne Ressorts im Haus. Wer möchte, hilft bei weiteren Alltagsarbeiten mit oder nimmt an Aktivitäten teil.

Haussitzung:
Einmal im Monat findet die Haussitzung statt. Zweck ist der aktive und konsensorientierte Austausch. Was beschäftigt die Klient*innen? Was steht aktuell an? Die Teilnahme ist für alle Klient*innen verbindlich.

Tagesstruktur

Klient*innen ohne externe Beschäftigung können die interne Tagesstruktur nutzen. Sie wird von einer Fachperson angeleitet.

Weitere Angebote

Aktivitäten wie Kegeln, Kino- und Zirkusbesuche oder gemeinsame Ferien stehen immer wieder auf dem Programm. Für solche Unternehmungen hat das «Lueg is Land» auch ein eigenes Fahrzeug.

Sicher sind nun nicht alle Ihre Fragen beantwortet.
Weitere Details erfahren Sie im Informationsgespräch vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Download
Konzept Betreutes Wohnen
Download
Anmeldung Betreutes Wohnen
Download
Tarifblatt Betreutes Wohnen
Download
Porträt
«Am besten gefällt mir, dass die Räumlichkeiten je nach Jahreszeit und Feiertag unterschiedlich beschmückt werden.»
Bewohnerin «Lueg is Land»

Kontakt